Dr. med. Andrea Baumgart

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Allergologie

Der Ausschluss bzw. die Früherkennung von Allergien nimmt einen großen Raum in der Kinderheilkunde ein.
Die Entwicklung allergiebedingter Erkrankungen wie Neurodermitis, Heuschnupfen oder Asthma nimmt zu.
Gerne können wir in der Praxis klären, ob und worauf Ihr Kind allergisch reagiert.

Mittels Beschwerdeprotokoll, Hauttest (Prick-Test), Blutentnahme oder Lungenfunktionstests lassen sich Diagnosen erstellen, für die im Anschluss eine entsprechende Therapie eingeleitet werden kann. weiter..


Hier bietet sich die Möglichkeit der symptomatischen Behandlung oder aber auch die Möglichkeit der Hyposensibilisierung.

Mit der Allergologie beschäftige ich mich intensiv seit dem Beginn meiner Facharztausbildung in Klinik und Forschung im Marienhospital in Wesel. Der damalige dortige Chef Prof. Berdel zählt zu den bedeutendsten Kinderärzten im Bereich Kinder-Allergologie und -Pneumologie. Das Forschungsinstitut von Frau Dr. von Berg genießt internationalen Ruf.